beispiele
















barcodebeats

pixelkompositionen

document cuts
ausschnitte von document beats werden als wiederholung (loop) benutzt


o tons
rhythmen umgeben uns durch die dinge, die wir tun
rhythmus entsteht durch veränderung: rhythmus wird erzeugt durch das verändern von tonhöhe, wellenlänge und lautstärke
ein bus fährt, hällt an, die tür öffnet sich, aussteigen, einsteigen, die tür schließt sich, der bus fährt an...
der tintenstrahldrucker einer registrierkasse druckt, er bewegt sich. während er druckt entsteht ein rhythmus durch das hämmern der nadel,
wenn er sich bewegt, eine pause. sprache hat ihren rhythmus. schritte, atem, maschinen...
diese rhythmen können auf andere geräusche übertragen werden, so daß zb eine fahrt mit der bahn im rhythmus des treppensteigens hörbar wird


ambient beats
meint aufnahmen von realen wegen, die durch ihre eigene charakteristik strukturiert sind (zeit und ablauf)
die aufnahmen entstehen mit md recorder und "soundman" kopfmikrofon


oberflächen struktur musik
die fassade eines hochhauses kann als partitur für den rhythm composer interpretiert werden: die struktur weist verschiedene symbole auf, denen
jeweils ein instrument zugeordnet wird


grafikkomposition
grafische gestaltung weißt oft repetitive strukturen auf
pixelkompositionen
bar code beats
buchstabenkompositionen
ausschlaggebend ist, dass die vorhandenen strukturen hörbar gemacht werden
sie haben bereits eine vom rhythmus völlig unabhängige funktion


rauschpartikel ist analog erzeugte sounds
gestalt annehmen heißt, sich bedingungen anzupassen
bei rauschpartikel werden keine digitalen effekte verwendet. digitale effekte sind abhängig von der programmierung. es ist nur das möglich, was von
vornherein möglich gemacht wurde, sie sind stets vorbestimmt. es sind mathematische berechnungen, wahrscheinlichkeiten und annäherungen, sie sind
nicht physisch sondern virtuell



die 16te runde/lösungsmittel
august 97, damit fing alles an: 2 plattenspieler, ein tape, ein cd player. die plattenspieler haben die möglichkeit, 16 umdrehungen pro minute zu spielen
der rest ist geschichte


mein name ist i,m z one, ich bin dj performer
rauschpartikel entsteht aus vorhandenem material
ich bin inoffizieller mitarbeiter der zone, der inneren zonen, der zone zwischen den kulturen, der deutschen zone, der zone von stalker
mein label heißt i,m i z but noone heard records







© rauschpartikel 2001