aufwärts

htm, ../../veranstaltungen/rauschpartikel/index2.htm , link in den bereich 'rauschpartikel' im bereich 'wendel rekords' dieser webseite
htm, ../../../kompositionen/zahlenkomposition nr 3/zahlenkomposition nr 3.htm , link in den bereich 'komposition' dieser webseite

montag, 2. mai 2006

konzert für 9 player
bedingt bestimmte komposition für originale und verstärkte schallplattengeräusche und mikrosamples von schallplattengeräuschen


(1-64, 1-256)

zahlenkomposition nr 3


die player:
1 md recorder
2 rechner
6 cd-player

fragen, die im zusammenhang mit der komposition entstanden und mit hilfe der komposition bestimmt wurden:
1. frage: wieviele samples pro cd?
antworten: 43, 16, 66, 40, 67, 8, 82, 4, 168.
2. frage: welche samples?
antworten: es gibt 7 ordner mit je 256 samples. aus welchem ordner die erforderlich anzahl samples genommen wird, bestimmt die komposition, indem die ermittelte zahl durch 7 geteilt wird. der rest ist die nummer des ordners.
3. frage: lautstärke links/rechts?
antworten: für jedes sample werden 2 werte 1-64 bestimmt und der entsprechende kanal wird mit der - zahl (in db) 'normalisiert'.


das konzert besteht aus 4 teilen von je cirka 20 minuten.
teil 1 gibt über die 9 player die original samples wieder. ein mini-disk rekorder nimmt auf.
teil 2 reproduziert die erste aufnahme und spielt dazu die erste version verstärkte samples. ein mini-disk rekorder nimmt auf.
teil 3 reproduziert die zweite aufnahme und spielt dazu die zweite verstärkte version samples. jetzt werden die ergebnisse mit vocoder und filter manipuliert. ein mini-disk rekorder nimmt auf.
teil 4 reproduziert die dritte aufnahme und spielt dazu eine dritte version verstärkte samples. die ergebnisse werden mit vocoder und filter manipuliert.


bei den zahlenkompositionen geht es darum, den einfluss des autors oder komponisten einzuschränken, indem entscheidungen von seiner person unabhängig bestimmt werden. so können inhalte formuliert werden, die der beschreibung von wirklichkeit näher kommen können als eine einzelne person die wirklichkeit erkennen oder beschreiben kann. die beschreibung von wirklichkeit ist in diesem sinn das ziel von kommunikation.





aufnahmen von veranstaltungen im wendel, alle rechte bei den autoren
falls nicht anders angegeben, kommen nur eigene stücke der musiker zur aufführung