Grafische Komposition Nr. 3 (1-64, 1-256)
9 Player
Bedingt bestimmte Komposition für originale und verstärkte Schallplattengeräusche
und
Mikrosamples von Schallplattengeräuschen.
1.: 2006-05-02 Konzert für 9 player (live)
die Player:
1 MD Recorder
2 Computer
6 CD-Player
Fragen, die
in Zusammenhang mit der Komposition entstanden und mit Hilfe der Zahlenkomposition
Nr. III bestimmt wurden:
1. Frage: wieviele Samples pro CD/Ordner (Zahl zwischen 1 - 256)?
Antworten: 43, 16, 66, 40, 67, 8, 82, 4, 168.
2. Frage: welche Samples?
Antworten: es gibt 7 Ordner mit je 256 Samples. Aus welchem Ordner die erforderlich
Anzahl Samples genommen wird, bestimmt die Komposition, indem die ermittelte Zahl
durch 7 geteilt wird. Der Rest ist die Nummer des Ordners.
3. Frage: Lautstärke links/rechts?
Antworten: für jedes Sample werden 2 Werte 1-64 bestimmt und der entsprechende
Kanal wird mit der - Zahl (in db) 'normalisiert'.
Das Konzert besteht aus 5 Teilen von je cirka 20 Minuten.
Teil 1 gibt über die 9 Player die originalen Samples wieder. Die Abspielreihenfolge
wird von Algorithmen bestimmt. Ein Mini-Disk Rekorder nimmt auf.
Teil 2 reproduziert die erste Aufnahme und spielt dazu eine Version verstärkte
Samples. Verstärkte Samples meint, dass für jedes Sample mit der Grafischen Komposition Nr. 3
ein Panorama bestimmt wurde, indem die -db Werte pro Kanal ermittelt wurden. Ein Mini-Disk Rekorder nimmt auf.
Teil 3 reproduziert die zweite Aufnahme und spielt dazu eine weitere Version verstärkte
Samples. Ein Mini-Disk Rekorder nimmt auf.
Teil 4 reproduziert die dritte Aufnahme und spielt dazu eine weitere Version verstärkte
Samples. Ein Mini-Disk Rekorder nimmt auf.
Teil 5 jetzt wird die vierte Aufnahme + eine erneut dazugespielte version verstärkte
Samples mit MAM-Vocoder und Sherman-Filterbank manipuliert.
Die Zahlen werden wie folgt ermittelt:
(1-64, 1-256) meint, dass aus der Grafischen Komposition Pixelquadrate mit 7 bzw. 9 Pixeln Seitenlänge geschnitten werden.
7 Pixel lassen sich als Zahl im Dualen Zahlensystem lesen, indem z.B. Schwarz der 1 und Weiß der 0 entspricht.
2.: Programmierung: Dan Erichson (Samples + Komposition: rauschpartikel)
9 Flashplayer
spielen die gleichen Samples wie beim Konzert.
Die Abspielfolge wird mit einem Algorithmus bestimmt. Es
gibt 3 Versionen:
In der '30 Sekunden' Version wird der Zeitabstand zwischen
2 Samples eines Players zwischen 0 - 30 s mit einem Algorhithmus festgelegt.
In der '0 Sekunden' Version werden die Samples ohne Zeitabstand nacheinander
gespielt.
Im dritten Beispiel hat der Benutzer die Möglichkeit, die Player einzeln
oder in beliebigen Kombinationen zu starten oder wieder zu stoppen.
30 sekunden |
0 sekunden |
drittes beispiel |
3.: 2006-07-31 Konzert für 9 Player (Webversion)
step: elektron machinedrum sps-1 solo
rauschpartikel: Komposition, Vocoder (Mam), Sherman Filterbank
anonymous source: Saxophon
Sampleordner:
Sampleordner für 9 Player (Originale) (mp3).rar
Sampleordner für 9 Player (verstärkt) (wav).rar
Bei den Grafischen Kompositionen geht es darum, den Einfluss des Autors oder Komponisten
einzuschränken, indem Entscheidungen von seiner Person unabhängig ermittelt werden.
So können Inhalte formuliert werden, die der Beschreibung von Wirklichkeit näher
kommen als eine einzelne Person die Wirklichkeit erkennen oder beschreiben könnte.
Die Beschreibung von Wirklichkeit in diesem Sinn ist das Ziel von Künstlicher Kommunikation.
Playlist:
9 Player.m3u
2016 rauschpartikel CC Lizenz (Creative Commons) This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License (To view a copy of the license follow the link: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)