nummerische kompositionen

mittel der zufallsbestimmung dienen dazu, bedingungen zu schaffen, unabhängig von persönlichen einflüssen oder dem menschlichen bedürfnis sich auszudrücken. durch das zurücknehmen des persönlichen ausdrucks werden die eigenschaften des verwendeten materials in den vordergrund gestellt.

davon ausgehend, dass in bezug auf den begriff 'mitteilung' die von persönlichem geschmack oder der erinnerung eines einzelnen bestimmten bedingungen die wahrnehmung der wirklichkeit einschränken.

das kann im besonderen für die herstellung klanglicher ereignisse gelten, zum einen, weil hier die manipulationsmöglichkeiten des materials so umfangreich sind, und weil die musikalischen ausdrucksmöglichkeiten besonders dazu geeignet sind, persönliche gemütszustände darzustellen. nimmt sich der autor nicht bewusst zurück, geschieht der persönliche ausdruck ganz zwangsläufig, weil die musikalischen zusammenhänge so komplex sind, dass sie unbestimmbar bleiben, folgt man nicht einem konsequenten gedanken.

andererseits liegt im klang eine sehr direkte verbindung zur wirklichkeit, wenn er vom ballast der bedeutsamkeit befreit wird.

diese überlegungen sollen hier im besonderen für elektronische und elektro-akustische musik im medium internet anwendung finden. volksmusik ist von ihrem wesen her durch persönlichen ausdruck, geschmack und erinnerung, geprägt.


rauschpartikel rauschpartikel.de beschäftigt sich mit pixelkompositionen für analoge klänge.
um zufallsbestimmungen herbeizuführen, gibt es viele möglichkeiten. das übertragen oder verwenden von informationen aus einem (digitalisierten) bild in den akustischen bereich eliminiert den persönlichen ausdruck. nebenbei werden so bilder erzeugt, die zwar nicht zufallsbestimmt sind, aber immerhin nicht mit der absicht erzeugt wurden, ein bild herzustellen, sondern bildinformationen in einen anderen nutzungsbereich zu übertragen. dazu können zb die anzahl der farben reduziert oder ein un- oder zufallsbestimmter bildbereich ausgewählt werden.

die hier in diesem bereich angewendeten kompositionen beruhen auf zufallsprinzipien mit hilfe des binären zahlensystems, das durch ja/nein informationen bestimmt ist. diese entstammen schwarz/weiss bildern. in streifen von 8 pixeln werden die weißen als 0 und die schwazen als 1 gelesen oder umgekehrt. dadurch wird eine zahl ermittelt, die selbst oder deren quersumme auf die fragestellung angewendet werden kann. zb um die anzahl der verwendeten stimmen oder die anzahl der verwendeten samples pro stimme oder die häufigkeit jedes einzelnen samples und deren anordnung auf einer zeitskala festzulegen. die herstellung der samples könnte ebenfalls durch zufallsbedingungen vorgenommen werden. hier werden schnitte aus stücken verwendet, die im rahmen von rauschpartikel performances entstanden sind oder aufnahmen von umweltgeräuschen, die manchmal mit analogem filter und vocoder bearbeitet sind.

zuerst ist es also wichtig, sich über die bedingungen, die hergestellt werden sollen, im klaren zu sein. zb auswahl und anzahl der verwendeten töne oder instrumente, häufigkeit jedes einzelnen tons, anordnung, lautstärke, panorama. genausogut können einstellungen elektronischer parameter wie hall, filter, verzerrer bestimmt werden.

zufall hat nichts mit willkür zu tun. willkür ist ein äußerst persönlicher ausdruck von unbestimmtheit, da er von keinem anderen faktor bestimmt ist als dem spontanen persönlichen empfinden. willkür ist eine unbestimmte absicht, die zu belanglosigkeit führt, während zufall absichtslosigkeit und unbestimmtheit durch persönliches befinden bewirkt und die bestimmende beteiligung des autors vermindert. es ergibt sich eine bedingte bestimmtheit.


spielen dieser link führt zu einer seite in diesem webbereich, wo durch spielen mit den angebotenen animationen die reihenfolge der töne bestimmt wird.


zufallsbestimmungen zum erstellen grafischer gestaltung soll als idee erwähnt werden.
falls sich jemand, der bishierher vorgedrungen ist, für das thema zufallskompositionen (im internet) interessiert, ich freue mich über jeden kontakt, auch mit dem ziel, zusammenzuarbeiten.