mittel der zufallsbestimmung dienen dazu, bedingungen zu schaffen, unabhängig
von persönlichen einflüssen oder dem menschlichen bedürfnis sich
auszudrücken. durch das zurücknehmen des persönlichen ausdrucks
werden die eigenschaften des verwendeten materials in den vordergrund gestellt.
davon ausgehend, dass in bezug auf den begriff 'mitteilung' die von persönlichem
geschmack oder der erinnerung eines einzelnen bestimmten bedingungen die wahrnehmung
der wirklichkeit einschränken.
das kann im besonderen für die herstellung klanglicher ereignisse gelten,
zum einen, weil hier die manipulationsmöglichkeiten des materials so umfangreich
sind, und weil die musikalischen ausdrucksmöglichkeiten besonders dazu geeignet
sind, persönliche gemütszustände darzustellen. nimmt sich der autor
nicht bewusst zurück, geschieht der persönliche ausdruck ganz zwangsläufig,
weil die musikalischen zusammenhänge so komplex sind, dass sie unbestimmbar
bleiben, folgt man nicht einem konsequenten gedanken.
andererseits liegt im klang eine sehr direkte verbindung zur wirklichkeit, wenn
er vom ballast der bedeutsamkeit befreit wird.
diese überlegungen sollen hier im besonderen für elektronische und elektro-akustische
musik im medium internet anwendung finden. volksmusik ist von ihrem wesen her
durch persönlichen ausdruck, geschmack und erinnerung, geprägt.
rauschpartikel.de beschäftigt sich mit pixelkompositionen für analoge
klänge.
um zufallsbestimmungen herbeizuführen, gibt es viele möglichkeiten.
das übertragen oder verwenden von informationen aus einem (digitalisierten)
bild in den akustischen bereich eliminiert den persönlichen ausdruck. nebenbei
werden so bilder erzeugt, die zwar nicht zufallsbestimmt sind, aber immerhin nicht
mit der absicht erzeugt wurden, ein bild herzustellen, sondern bildinformationen
in einen anderen nutzungsbereich zu übertragen. dazu können zb die anzahl
der farben reduziert oder ein un- oder zufallsbestimmter bildbereich ausgewählt
werden.
die hier in diesem bereich angewendeten kompositionen beruhen auf zufallsprinzipien
mit hilfe des binären zahlensystems, das durch ja/nein informationen bestimmt
ist. diese entstammen schwarz/weiss bildern. in streifen von 8 pixeln werden die
weißen als 0 und die schwazen als 1 gelesen oder umgekehrt. dadurch wird
eine zahl ermittelt, die selbst oder deren quersumme auf die fragestellung angewendet
werden kann. zb um die anzahl der verwendeten stimmen oder die anzahl der verwendeten
samples pro stimme oder die häufigkeit jedes einzelnen samples und deren
anordnung auf einer zeitskala festzulegen. die herstellung der samples könnte
ebenfalls durch zufallsbedingungen vorgenommen werden. hier werden schnitte aus
stücken verwendet, die im rahmen von rauschpartikel performances entstanden
sind oder aufnahmen von umweltgeräuschen, die manchmal mit analogem filter
und vocoder bearbeitet sind.
zuerst ist es also wichtig, sich über die bedingungen, die hergestellt werden
sollen, im klaren zu sein. zb auswahl und anzahl der verwendeten töne oder
instrumente, häufigkeit jedes einzelnen tons, anordnung, lautstärke,
panorama. genausogut können einstellungen elektronischer parameter wie hall,
filter, verzerrer bestimmt werden.
zufall hat nichts mit willkür zu tun. willkür ist ein äußerst
persönlicher ausdruck von unbestimmtheit, da er von keinem anderen faktor
bestimmt ist als dem spontanen persönlichen empfinden. willkür ist eine
unbestimmte absicht, die zu belanglosigkeit führt, während zufall absichtslosigkeit
und unbestimmtheit durch persönliches befinden bewirkt und die bestimmende
beteiligung des autors vermindert. es ergibt sich eine bedingte bestimmtheit.
dieser link führt zu einer seite in diesem webbereich, wo durch spielen mit
den angebotenen animationen die reihenfolge der töne bestimmt wird.
zufallsbestimmungen zum erstellen grafischer gestaltung soll als idee erwähnt
werden.
falls sich jemand, der bishierher vorgedrungen ist, für das thema zufallskompositionen
(im internet) interessiert, ich freue mich über jeden kontakt, auch mit dem
ziel, zusammenzuarbeiten.